Unterrichtseinheiten

Vorbereitung

Um ganze Unterrichtseinheiten mit digitalen Medien zu begleiten, solltest du dir vorher gut überlegen, welche Medien du für die Erreichung bestimmter Lernziele verwenden willst (s. Didaktik). Es hilft nicht, den Unterricht mit Medien anzureichern, wenn sie keinen konkreten Nutzen haben - SchülerInnen werden dies schnell merken, so dass die anfängliche Motivation aufgrund ausbleibender Erfolge schnell wieder sinkt.

  • Planungsschema folgt.

Zusammenarbeit

Auch hier gilt: digitale Tools ermöglichen eine einfache und schnelle Zusammenarbeit auch mit KollegInnen. Teile Inhalte mit deinen KollegInnen, tausche Materialien aus, arbeite mit Ihnen zusammen an einer Reihe, die auf eine Vergleichsarbeit hinausläuft. Das spart Ressourcen, führt zu fachlichen Diskussionen und steigert somit die Qualität der Lehre.

Auswahl der Arbeitsform

  • Willst du nur mit KollegInnen zusammenarbeiten, um Materialien zeitgleich zu bearbeiten? (Office 365).
  • Willst du mit einer Lernplattform arbeiten, oder nur mit einzelnen Tools? Diese Entscheidung spielt eine wichtige Rolle. Überlege gut, ob du eine Lernplattform benötigst, schließlich musst du sie pflegen.
  • Was willst du erreichen? Überlege gut, ob sich die zeitliche Investition in eine komplette Lernplattform lohnt, ober ob ein einziges Tool reicht, für das sich die SchülerInnen noch nicht einmal registrieren müssen.