Zugänge zum Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt schaffen und somit eine zukunftsfähige Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.
Lehrer arbeiten kontinuierlich an didaktischen Konzepten, die in alle Fächer einfließen.
Digitale Kompetenz und Medienkompetenz als Grundlage für eigenverantwortliche berufliche und private Entscheidungen der Zukunft.
digitale Welt als Lernwelt erkennen.
Kenntnisse für den selbstverständlichen Umgang mit dem Computer.
Das Internet sachkundig und kritisch nutzen.
Sozialkompetent im Netz kommunizieren.
Die GBM ist hierfür mit modernster Technik ausgestattet, in jedem Klassen- und Fachraum befinden sich interaktive Tafeln und Dokumentenkameras. Den Klassen stehen Rechner und Netbooks zur individuellen und kooperativen Arbeit in einem modernen Unterricht zur Verfügung. Zudem richtet die GBM jährlich eine digitale Profilklasse ein, die bis zum Ende des 10. Schuljahrs zusammen lernt.
Was heißt das ganz konkret für mein Kind?
Ihr Kind wird im ersten Schuljahr im Rahmen der Projektstunden in Form der Arbeit mit einem Arbeitsheft zuerst die Grundlagen für digitale Arbeitsformen kennenlernen.
Grundlagen Medienbildung (Fachbegriffe, Passwörter, Regeln im Computerraum, Speichermedien, Textformatierung, Dateiverwaltung, Vergleich von Geräten).