Curriculare Arbeit

1. Nehmt euch ein Unterrichtsvorhaben für euer Fach vor, indem ihr …

  • in den Curricula eine passende Lerneinheit für das euch zugewiesene Kompetenzfeld des Medienpasses ermittelt. (s. Zuordnungstabelle - bei Änderungswünschen HTM/DGR kontaktieren)
  • orientiert euch dabei am UV-Kartenschema
  • auf Grundlage eurer Erkenntnisse das Unterrichtsvorhaben praktisch umsetzt und es dann im UV-Karten Schema verschriftlicht. (Schwerpunkt)

2. Kontaktiert die Mentoren, wenn …

  • kein passendes Programm oder Tool zur Verfügung steht.
  • ihr Fragen in Bezug auf die Kompetenzen des Medienpasses habt.
  • Fragen zur Planung der Aufgabenstellung habt.
  • Fragen zur praktischen Umsetzung im Unterricht habt.

3. Stellt die Ergebnisse zur Verfügung, indem ihr …

  • das UV-Karten Schema ergänzt. Hierzu muss sich mindestens eine Person aus der Gruppe mit dem Office 365 Login anmelden können!
  • die praktische Umsetzung oder den Link zum entstandenen Produkt per Mail an Simon.Hartmann@gbm-ge.de schickt oder in die Schulcloud in den Ordner der AG hochladet (Laufwerk T).

UV-Kartenschema mit Office365 bearbeiten

Zuordnungstabelle

Die Kompetenzen sind jetztz erst einmal jeweils mit den Ausführungen zum Kompetenzraster des Medienpasses verlinkt. Letzendlich sollen hier aber eure Unterrichtseinheiten verlinkt werden, so dass ihr später nur noch darauf klicken müsst, um die Einheit aufzurufen.

Fächer Kompetenzen/Themen (Medienpass) Medienreflexion/-produktion/-bedienung
Deutsch 2.1 (Jg. 7) 2.2 (Jg. 9&10) 2.3 (Jg. 8) 3.1 (Jg. 5) 4.2 (Jg. 8) soziale Medien
Mathematik 1.3 (Jg. 5) 2.2 (Jg. 5) 6.2-6.3 (Jg. 9&10) Datenorganisation, Daten in Diagramme umwandeln; Excel; Problemlösestrategien
Englisch 3.1 (Jg. 5) 4.1-4.2 (Jg. 6&7) soziale Medien, einfache Themenpräsentation mit Quellendokumentation
Gesellschaftslehre 1.4 (Jg. 5) 2.1 (Jg. 5) 4.3 (Jg. 7-8) 5.2 (Jg. 5) Informationssicherheit, Kindersuchmaschinen, Quellendokumentation, NS-Zeit, Hate-Speech
Naturwissenschaften 2.1 (Jg. 5) 4.1 (Jg. 10) Kindersuchmaschinen, Videoanalyse von Bewegungen
Kunst 4.1-4.2 (Jg. 7) Video, Hörspiel, Collage, Medienanalyse
Sport 2.2 (Jg. 7) 4.1 (Jg. 7) Technikanalyse (Videos)
Fremdsprachen 3.1 (Jg. 5) 4.1-4.2 (Jg. 6-7) soziale Medien, einfache Themenpräsentationen inkl. Quellendokumentation
Religion 5.2-5.3 (Jg. 9) 6.1 (Jg. 6) Videos von Religionsgemeinschaften reflektieren, Paradigmenwechsel (Informationsgesellschaft)
Arbeitslehre AW: 2.1-2.4 (Jg. 8) 3.2 (Jg. 9) 4.2 (Jg. 8) AT: 6.2-6.4 (Jg. 8-10) Firmenpolitik, Bewerbungen, Filo-CAD
Informatik 1.1 (Jg. 5) 1.2 (Jg. 5,7,10) 1.3 (Jg. 5) 1.4 (Jg. 5, 7) 4.1 (Jg. 5,7,10) 4.2 (Jg. 5,7,10) s. Curriculum
Darstellen und Gestalten 4.1-4.4 (Jg. 5,7,10) -
Alle Lion’s Quest 3.3-3.4 (Jg. 7) Klara 3.2 Stadt/Gelsen-Net 4.4 Wahlstudio Multimediale Präsentationen 5.4 Projektunterricht & Lego Minds 6.3-6.4 (Jg. 6) Veranstaltung der Stadt zu rechtlichen Grundlagen, Medienkonsum einschränken, Programmierung